Allgemeines zu Vermittlung

Wenn Sie den Wunsch haben, sich ein Haustier anzuschaffen, so sind Sie zu unseren Besuchszeiten (Freitag und Sonntag von 15.30 bis 17.00 Uhr) herzlich in unserer Auffangstation willkommen. Die Mitarbeiter werden Ihnen gerne unsere Tiere vorstellen und in einem gemeinsamen Gespräch das passende Tier finden. Bitte planen Sie zum Kennenlernen unserer Schützlinge etwas Zeit ein, damit das Tier auch die Möglichkeit hat, Sie ein wenig zu „beschnuppern“. Seien Sie sich bewusst, dass Sie mit der Aufnahme eines Tieres eine langjährige Verantwortung übernehmen. Vor Ihrer Entscheidung sollten Sie mit allen beteiligten Familienmitgliedern / Mitbewohnern folgende Überlegungen anstellen:
  • Ist die Tierhaltung erlaubt?
  • Sind Tierhaarallergien ausgeschlossen?
  • Haben Sie genügend Zeit um dem Tier gerecht zu werden?
  • Sind die finanziellen Mittel für Futter, Tierarzt, Urlaubsbetreuung, Versicherung, Steuer etc. auf Dauer gesichert?
  • Wer betreut das Tier im Urlaub oder bei Abwesenheit/Krankheit?
  • Ist Ihre Wohnsituation sinnvoll für das Tier?
  • Sind alle Familienmitglieder mit der Entscheidung einverstanden?

Nachdem Sie sich für ein Tier entschieden haben und wir mit der Vermittlung einverstanden sind, wird ein Übereignungsvertrag ausgefertigt.  Die Übernahme des Tieres erfolgt mit Abschluss eines Übereignungsvertrages unter Vorlage eines gültigen Personalausweises und der Zahlung einer Schutzgebühr. Sollten wir es für sinnvoll erachten, werden wir vor der Übernahme eines Tieres eine Vorkontrolle bei Ihnen zu Hause durchführen. Zudem werden wir zumindest stichprobenartig auch Nachkontrollen durchführen, um zu sehen, wie es unseren ehemaligen Schützlingen in ihrem neuen Zuhause geht. Katzen können frühestens am nächsten Besuchstag mit nach Hause genommen werden, da wir es für sinnvoll erachten, wenn die neuen Halter die Entscheidung noch einmal überdenken. Hunde werden hingegen erst nach einer längeren Kennenlernphase in die neue Familie übergeben. Wie lange diese dauert, hängt von der Kompetenz des neuen Halters und dem Charakter des Hundes ab. Daher möchten wir Sie bitten, telefonisch einen Termin außerhalb der Besuchszeiten zu vereinbaren, da dann Ruhe ist, um sich dem Tier richtig widmen zu können.