Mattis hat bisher nur in der Wohnung gelebt und dort nicht viel Aufmerksamkeit oder Zuneigung genossen. Er ist daher noch scheu, entwickelt sich aber in eine gute Richtung. 

Teilweise lässt er sich sogar schon anfassen. Da war anfänglich kein Denken dran. Was wieder mal der Beweis dafür ist, dass es sich lohnt den Tieren Zeit zu geben. Es ist so schön zu erleben wie grade die scheuen, ängstlichen langsam Vertrauen fassen. Wir suchen für die beiden Menschen die bereit sind die nötige Zeit und Geduld aufzubringen und damit leben können wenn es vielleicht auch etwas dauert. Denn vermutlich fängt man in einer neuen Umgebung und mit neuen Menschen erstmal wieder neu an, aber es kann genauso gut sein, dass es in einem ruhigeren Umfeld doch viel schneller geht als man denkt.

Mattis darf gerne in ein neues Zuhause einziehen, in dem bereits eine Katze oder Kater lebt. Dies würde ihm die notwendige Sicherheit geben, um bei seinen neuen Menschen richtig aufzutauen. Mattis kann in reine Wohnungshaltung vermittelt werden, aber wenn die Möglichkeit zum Freigang gegeben ist, würden er sich nach einer Eingewöhnungszeit sicher auch sehr darüber freuen.